Tablets sind beliebt und erfreuen sich enormer Umsatzahlen, wenn man auch das das Gefühl dass das rasante Wachstum doch etwas nachlässt. Letzteres wäre aber sicher normal, denn permanent werden sich die wenigstens andauernd ein neues Tablet kaufen und irgendwann hat man ja eins.
Beliebt sind die aber, denn immerhin 25% der Deutschen nutzen mittlerweile ein Tablet. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Besonders beliebt sind Tablets bei der Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren, wo immerhin 34% bereits ein Tablet nutzen. Mit 30% folgt die Gruppe der 14- bis 29-jährigen.
Aber auch „ältere“ Nutzer erfreuen sich an Tablets, denn doch immerhin 10% der über 65-jährigen nutzen ein Tablet und sogar 26% von Menschen im Alter zwischen 50 und 64.
Tablets haben gegenüber Notebooks oder klassischen PC mit meist komplexerem Betriebssystem natürlich den Nachteil, dass diese Neulingen eine größere Lernkurve abverlangen, während Tablets doch meist recht leicht und intuitiv zu bedienen sind. Die „Systemsteuerung“ eines Android Tablets dürfte weniger problematisch für viele sein, als die etwa von Windows. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass man beide Geräteklassen nur teilweise vergleichen kann, den richtige Notebooks bieten natürlich auch mehr Möglichkeiten für alle, die mehr wollen.
Deswegen werden Notebooks auch sicherlich nicht vom Markt verschwinden. Der Marktanteil reduziert sich eben nur um die Menschen, die diese Gerätetypen früher einzig und alleine deswegen genutzt haben, weil es keine Alternative gab, aber eigentlich den Leistungsumfang nicht benötigten.
Werden Tablet PCs eBook Reader irgendwann ersetzen?
Eine weitere spannende Frage, die immer gestellt wird, ist die Frage, inwieweit Tablets eBook Reader verdrängen könnten. Grundsätzlich stellen reine eBook Reader ohnehin nur eine kleine Gruppe dar, im Verhältnis zu Smartphones und Tablets und im Verhältnis wird sich dies trotz Wachstum sicherlich auch nicht ändern. Irgendwann in der Zukunft, wenn noch leichtere Tablets angeboten werden, mit stromsparenderen Displays und entsprechend längeren Akkulaufzeiten ist es höchstwahrscheinlich, dass eBook Reader in Tablets aufgehen. Kurzfristig, für die nächsten 2-3 Jahre, ist eher aber unwahrscheinlich, dass Tablets auf den Markt kommen, die tatsächlich überzeugte eBook Leser von ihrem eBook Reader wegbringen werden, da kein Tablet aktuell in puncto Display und Augenfreundlichkeit sowie Akku-Performance einem eBook Reader Paroli bieten kann.
Allerdings, wer lange genug sich mit Technik beschäftigt, der weiß, dass man nie weiß, welche Technologie morgen aus dem Hut gezaubert wird :) Muss aber auch niemanden stören, weil selbst wenn morgen das Wunder Tablet erscheint, dann hört der bisherige eBook Reader ja nicht auf zu arbeiten. Im Moment gibt es für Gerne – Leser keine echte Alternative zu einem eBook Reader. Tablets haben halt ihren eigenen Zweck, genauso wie Notebooks.
Quelle der Umfragedaten: Bitkom e.V., Berlin https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Jeder-Dritte-nutzt-einen-Tablet-Computer.html