Die Einführung oder Vorstellung des neuen Kindle Paperwhite Modell 2013, hat natürlich eine Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und auch wenn der neue Kindle Paperwhite vielleicht nicht die absolute Sensation oder Revolution ist, so handelt es sich dennoch um eine Modellpflege mit vielen interessanten Verbesserungen im Hardware und im Softwarebereich.
Amazon hat aber immer schon eine Sache richtig gut gemacht, an denen manch anderer Anbieter und Hersteller zu knabbern hat, nämlich die Modell- und Kundenpflege. Im Unterschied zu manch anderen Unternehmen vergisst Amazon die Anwender älterer Modelle nicht und bietet auch für diese Updates an. Nun, alt ist der noch aktuelle Kindle Paperwhite ja nicht, aber trotz Kindle Paperwhite II, gibt es fast zeitgleich auch für dieses Modell ein Softwareupdate, vielleicht Zufall, vielleicht aber ein Zeichen, damit Kunden wissen: auch wenn ein neues Modell kommt, so seit ihr mit dem „alten“ noch immer wichtig.
Was bringt die Version 5.3.8 für den Kindle Paperwhite?
Neben den obligatorischen „generellen Verbesserungen“, hinter denen sich vermutlich kleinere Bugfixes verbergen, gibt es folgende Neuerungen:
- Hervorhebung von Suchbegriffe in Suchergebnissen
Sucht man nach einem Wort oder einer Redewendung in einem Buch, so wird der Suchbegriff nun hervorgehoben in den Suchergebnissen. Wählt man ein Ergebnis aus, um zur entsprechenden Stelle im Buch zu gelangen, dann werden die Suchbegriffe auf der Seite hervorgehoben. - Andere Wörterbücher auswählen, wenn ein Wort nachgeschlagen wird
Schlägt man einen Begriff im Wörterbuch nach, dann kann man nun andere Wörterbücher über das Definitionen-Fenster des Wörterbuchs für die Suche auswählen. - Anzeigen von anderen Definitionen eines Wortes
Schlägt man ein Wort nach, welches mehrere Bedeutungen bei gleicher Rechtschreibung (Homonym) besitzt, dann kann man sich die verfügbaren Definitionen über das Definitionen-Fenster nacheinander anzeigen lassen.
Also nicht die ganz großen Erweiterungen, natürlich auch keine Page-Flip Funktion, aber doch nützliche Erweiterungen. Bei aktivierte, WLAN landet das Update normalerweise früher oder später automatisch auf dem eigenen Kindle.