Kontaktloses kassenloses Bezahlen mit „Scan & Go“ ist eine neue zeitgerechte Bezahlweise, welche Thalia jetzt in seinen Buchgeschäften einführt. Scan & Go soll ein kontaktloses Bezahlen ermöglichen, bei dem man zudem nicht an der Kasse anstehen muss, was in Corona-Zeiten natürlich besonders sinnvoll ist. Aber auch ohne den leidigen Virus stellt Scan & Go sicherlich eine angenehme und zeitsparende neue Option dar, um Bücher & Go im Geschäft einzukaufen.
Funktionieren soll Scan & Go ganz einfach:
- Man benötigt die Thalia – App und damit auch ein Smartphone.
- Man benötigt ein Kundenkonto bei Thalia / Mayersche /, wobei auch ein Gastzugang möglich ist.
- Man scannt einen Startcode.
- Holt sich eine spezielle Scan & Go Tasche für diesen Service
- Scannt die Artikel-Barcodes der Artikel, die man kaufen möchte, und legt diese dann in die Tasche
- Vor dem Verlassen der Filiale bezahlt man dann seinen Einkauf einfach mit der App
Ein Anstehen an der Kasse ist zum Bezahlen also nicht notwendig. Dies entzerrt die Besucherströme, indem Menschenansammlungen im Kassenbereich vermieden werden. Zudem, abgesehen von der Taschen-Entnahme, ist der Bezahlvorgang dann tatsächlich kontaktlos und nicht zuletzt zumindest theoretisch zeitsparend.
Alternativ könnte man natürlich mit Services wie Google Pay bezahlen, aber nicht jeder hat so viel Vertrauen in Android-basierte Systeme bei Bezahlvorgängen. Und natürlich gibt es Kreditkarten oder Bank-Karten, wobei man bei Bank-Karten ja dann doch recht häufig wieder eine PIN eingeben muss, womit der Bezahlvorgang zumindest für den Kunden dann doch nicht kontaktlos ist.
Sinnvolle Neuerung
Scan & Go bei Thalia / Mayersche ist gerade in diesen Zeiten natürlich eine sinnvolle neue Option, um Bücher und anderes im Geschäft so kontaktlos wie möglich einkaufen zu können. Noch kontaktloser dürfte dann nur noch der Online-Kauf sein, was natürlich auch geht.