Stiftung Warentest: Kindle Voyage Testsieger, Tolino Vision 2 knapp dahinter

Auch die Stiftung Warentest hat sich mal wieder um eine Bewertung aktueller eBook Reader bemüht und dabei den Kindle Voyage mit der Note 1.4 zum Testsieger gekürt, nur knapp dahinter der Tolino Vision 2 (Kindle Paperwhite und Tolino shine waren nicht beim Test dabei). Gelobt wurde beim Kindle Voyage natürlich das extrem hochauflösende Display, welches ohne Zweifel (sofern in Ordnung) aktuell eindeutig das beste Display bei 6“ e Ink Readern ist. Selbst als Tolino Vision 2 Fan muss man dies einräumen. Gelobt wird aber auch die sehr gute Handhabung, die gute Anleitung, die Bedienung, Kauf und Herunterladen von eBooks usw. – ohne Zweifel ein Testsieger, dem man küren kann. Der Kindle Voyage ist ein toller Reader und hat sich die Note von 1.4 im Test verdient.

Den zweiten Platz belegt der Tolino Vision 2 und ist damit Testsieger im epub Segment. Das Display ist zwar nicht ganz so hochauflösend wie beim Voyage, aber natürlich dennoch exzellent. Pluspunkte gibt es auch für seine Wasserdichtigkeit. Insgesamt holt sich der Vision 2 eine Note von 1.5, wobei man natürlich sagen muss, dass er 60 Euro günstiger ist als der Kindle Voyage.

Quelle: „Das sind die besten E-Book-Reader“ Artikel im Stern
Den kompletten Test kann man unter https://www.test.de/suche/?q=kindle abrufen (kostenpflichtig)

Platz 3 belegte im Test der Kobo Aura H2O, was bei überzeugten Kobo Fans vielleicht für Irritationen sorgen wird, warum er nun hinter den beiden anderen liegt, da er ja nun auch ein mehr als sehr gutes Display hat. Aber als Trost: Tests sind relativ, bei einem Test des c’t Magazin vom letzten November schnitt der Kobo besser ab als der Vision 2, der bei diesem Test gar nicht so gut wegkam.

Was schließt man daraus? Sich sein eigenes Urteil zu bilden ist immer noch die beste Entscheidung, denn Testberichte sind relativ, weswegen wir auf rein subjektive Noten auch verzichten. Vielmehr ist es wichtig die Vor- und Nachteile der einzelnen eBook Reader darzustellen, sodass Leser – auch unter Berücksichtigung des Preises – sich für den Reader entscheiden können, der am besten zu den eigenen Wünschen passt.

Generell würden wir aber der Tendenz des Testergebnisses zustimmen, Kindle Voyage knapp vor dem Tolino Vision 2 gefolgt vom Kobo Aura H2O, wenn man berücksichtigt, dass der Tolino Vision 2 deutlich günstiger als der Kobo Aura H2O ist und dass man flexibler (Stichwort Kontenverknüpfung) eBooks einkaufen kann. Den Kindle Voyage würden wir auch knapp vor den Vision 2 platzieren wegen des außergewöhnlichen guten Displays und wegen des großen Komforts im Kindle Shop. Berücksichtigt man aber auch hier den deutlichen Preisunterschied von 60 Euro, so könnte man bei Betrachtung des Preis-/Leistungsverhältnis auch getrost einen Gleichstand sehen.

Unser Testbericht Kindle Voyage

Unser Testbericht Tolino Vision 2

Werbung

Verwandte Themen: