Die Tolino Allianz bringt zum Weihnachtsgeschäft nunmehr auch zwei neue optisch sehr ansprechende Tablets auf den Markt, neben dem Tolino Shine eBook Reader. Die beiden Tolino Tablets werden einmal mit einem 7“ Display und einmal mit einem 8.9“ Display angeboten. Das 7“ Display hat dabei eine Auflösung von 1440×900 Pixel, das 8.9“ Tablet eine Auflösung von 1920×1200 Pixel, beides sehr ordentliche Werte, allerdings gibt es mittlerweile Tablets, die noch höher auflösen. Dennoch ausreichend gute Werte, natürlich handelt es sich um IPS-Displays. Ein Highlight ist sicherlich die versprochene Akkuleistung von 12 Stunden, was natürlich besonders Lesefreunden zu Gute kommen wird. Als Prozessor steht zudem ein recht leistungsfähiger Quad-Core Prozessor mit je 1.6 GHz zur Verfügung und HQ-Stereo-Frontlautsprecher (Vier Front-Lautsprecher mit 2-Soundkammern) sollen für guten Sound sorgen, etwas, was normalerweise bei den meisten günstigen Tablets ja eher bescheiden ist.
Mit 16 GByte Speicher für Daten und Apps hat man eine ausreichend große Ausstattung, welche auch um sogar bis zu 64 GByte Speicher durch MicroSD Karten erweitert werden kann, üblich sind in vielen Tablets nur 32 GByte. WLAN und Bluetooth gibt es natürlich, 3G/LTE offensichtlich aber nicht, dafür aber immerhin GPS. Beide Tablets haben eine 2 MP Frontkamera, das größere Modell zusätzlich eine 5 MP Rückkamera.
Als System kommt Android 4.2.2 zum Einsatz mit Zugang zu Google Play Store. Vorinstalliert werden sicherlich, je nachdem wo man sein Tolino Tablet kaufen wird, entsprechende Book Stores und Lese-Apps sein. Die tolino-App bietet eine Medienbibliothek mit Zugang zu einer umfangreichen Auswahl an eBooks und digitalen Musiktiteln. Über die mini-HDMI Schnittstelle können Filme an ein TV gesendet werden, via Bluetooth z.B. an eine Soundbar, zentral verwaltet über die Tolino Tablets und Apps. Sehr schick und man nähert sich so der Konkurrenz.
Das 7″ Tablet mit 1 GByte Arbeitsspeicher soll zumindest bei Thalia übrigens 179 kosten, das 8.9″ Tablet mit 2 GByte RAM 249 Euro. Beides geht in etwa i.O., auch wegen der durchaus guten Akkuleistung, die Verfügbarkeit wird mit Mitte November angegeben, man kann die beiden Tablets z.B. bei Thalia aber schon vorbestellen. Insgesamt technisch sehr ansprechende Tablets, die durchaus interessant sind und den tolino auch optimal ergänzen, denn durch die Cloud kann man seine eBooks ja wunderbar gegenseitig synchronisieren. Der Preis geht auch i.O.
Einen Testbericht zum Tolino Tab 7 können Sie hier nachlesen