Der Tolino shine ist offensichtlich immer erfolgreicher. Nach Zahlen, die von verschiedenen Nachrichtenportalen vermittelt wurden, liegt der Marktanteil des Tolino shine mittlerweile bei stolzen 37%, während der Anteil von Amazons Kindle von 48% auf 43% gesunken sein soll. Die 37% sind natürlich umso erstaunlicher, als dass der Tolino shine ja tatsächlich erst gut 8 Monate auf dem Markt ist. Natürlich muss man Zahlen, welche man selbst nicht direkt nachprüfen kann, immer vorsichtig betrachten, aber ohne Zweifel kommt der Tolino shine sehr gut an.
Tolino shine: von Anfang an durchdacht
Uns überrascht dies nicht, denn im Unterschied zu manch anderem Portal oder Blog, haben wir von Anfang an den Tolino shine sehr positiv gesehen, was zum einen in seiner recht guten Hardware begründet liegt, zum anderen aber auch in dem unglaublichen Lesekomfort beim Halten in der Hand. Auch wenn der eine oder andere das Design vielleicht etwas altbacken fand, so haben wir doch den großen Vorteil des verlängerten unteren Bereiches gesehen, was einfach ergonomische Vorteile bietet.
Auch die Tatsache, dass die Software anfangs noch etwas bescheiden war, haben wir als nicht so tragisch beurteilt, da man diese jederzeit und dies ist ja auch geschehen, erweitern kann. Viel wichtiger ist die gute Hardwarebasis und eben der Lesekomfort. Ein Großteil der durchschnittlichen eBook Leser wird von Anfang an dies wichtiger gewesen sein als Funktionen, die doch eher wenig genutzt werden.
Persönlich glauben wir auch an den Erfolg der neuen Tolino Tablets, die für einen guten Preis viel Tablet bieten und mit einem gutem Display, guter Akkulaufzeit, angenehmen Lautsprechern und Klang und flotter Performance für diesen Preis eine sehr gute Ausgewogenheit bieten, wohingegen es bei vielen anderen Tablets – auf vergleichbaren Preisniveau – es doch oft in dem einen oder anderen Bereich hakt, was natürlich nicht bedeutet, dass es keine anderen Tablets gäbe, die sehr gut wären. Aber die Ausgewogenheit für diesen Preis ist doch eher selten.
Bundle Aktionen feuern den Tolino shine Verkauf an
Sicherlich wird die Tolino Begeisterung auch von den zahlreichen Bundle Aktionen angefeuert, die aktuell angeboten werden, sei es das aktuelle Angebot hier bei eBook.de, bestehend aus dem Tolino shine plus hochwertiger Tasche im Wert von 24,95 für 109 Euro oder das ganz neue Angebot von Hugendubel, bestehend aus Tolino shine plus Echtledertasche im Wert von 19,99 für zusammen 99 Euro, was eigentlich der Normalpreis des Tolino ist. Man spart hier also die Tasche komplett ein. Solche Aktionen sind natürlich immer sehr attraktiv, gerade auch, wenn es um das Verschenken geht, denn ein Bundle aus eBook Reader und Tasche macht sicherlich einen noch besseren Eindruck als nur ein nackter eBook Reader.
Es ist zu vermuten, dass die Anbieter selber nicht mehr viel an den Geräten an sich verdienen. Dies wird aber in Kauf genommen, um vom boomenden eBook Markt zu profitieren. Offensichtlich hat es die deutsche Anbieterlandschaft aus dem Buchgeschäft geschafft, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und wieder auf Augenhöhe zu agieren. Ob dies allerdings auch für kleinere Buchgeschäfte zutreffen wird, ist mehr als fraglich. Hier ist vermutlich, wie auch in Ländern wie Großbritannien schon geschehen, eher mit einem Massensterben langfristig zu rechnen.
Grundsätzlich ist aus unserer Sicht ein Wettbewerb immer begrüßenswert, belebt es doch das Geschäft und die Möglichkeiten für Verbraucher. Rechnet man Kindle und Tolino zusammen, muss man allerdings auch zum Ergebnis kommen, dass sich alle anderen Reader die verbliebenen 20% teilen müssen. Hier wäre natürlich eine genauere Statistik mal interessant, die aufzeigt, welcher Reader welche Marktanteile hat.