Zugegeben, 10.1“ und 690 Gramm sind eigentlich etwas zu viel und zu groß zum eBook Lesen, aber wer Comics liebt oder auch das eine andere großformatige Sach – eBook, PDF Dateien, der wird zu bestimmten Gelegenheiten auch das 10.1“ Tablet als Zusatz schätzen, zumal ein Tablet ja auch andere Dienste leisten kann, etwa Musik via Bluetooth an eine Soundbar zu streamen oder ein Video an ein TV Gerät. Beides kann das neue, recht preiswerte Tablet Odys Leos 10, welches als Besonderheit mal mit einer guten Akkuleistung von gut 10 Stunden, oder auch länger, dienen kann, eher unüblich im preiswerten Bereich. Zu verdanken hat das Odys Leon dies wohl dem 1,2 GHz Energy Saving Dual Core Prozessor (Rockchip RK 3168, ARM Cortex A9 Kernel ), übrigens mit PowerVR SGX540 Grafikprozessor. Damit erreicht das 10.1“ Odys Leos 10 auch eine brauchbare Performance, welche für typische Tablet Aufgaben ausreicht. Da das Tablet unter 150 Euro kostet, kann man natürlich mit Abstrichen rechnen, in diesem Falle, neben wenig überzeugenden Kameras, gilt dies für das Display, was mit eher mageren – für die Displaygröße – 1024 x 600 Pixel, zudem etwas blickwinkelabhängig, eher etwas bescheiden bleibt, aber trotzdem einigermaßen noch i.O. ist.
Odys Leos 10: Vorbereitet zum eBook lesen
Neben den erwähnten Bluetooth 4.0 und der HDMI Schnittstelle gibt es die üblichen Anschlüsse (Micro USB-Anschluss, Micro USB-Host, Mini-HDMI, Kopfhörerausgang, MicroSD Kartenfach – bis 32 GByte), 1 GByte RAM und 8 Gbyte eingebauter Speicher für Daten/eBooks/Videos sowie natürlich Apps. Das Odys bietet OTA, also Over-the-Air Support für Firmware Updates, kommt mit einem recht neuen Android 4.2.2 und ist vorbereitet zum eBook lesen, inklusive Adobe DRM und Aldiko als Lese-App. Eine Kindle Lese-App kann man natürlich zusätzlich installieren. Das Android System ist recht sauber und überlässt weitgehend dem Nutzer die Einrichtung seiner Umgebung.
Eingebautes 3G/LTE gibt es für diesen Preis nicht, aber man kann einen 3G Dongle verwenden und für den Hausgebrauch reicht ja das WLAN-Modul.
Odys Leos 10: Gute Performance, lange Akkulaufzeit
Alles im allem ein recht gutes Tablet, mit durchaus guter Performance, welches vor allem durch seine gute Akkuleistung glänzt, was gerade Lesern von eBooks / PDF zu Gute kommt. Wer hier die Helligkeit reguliert und WLAN deaktiviert, der kann durchaus einige Zeit für das Lesen in Anspruch nehmen, bevor dieses Tablet wieder an die Ladestation muss. Display ist geht so, aber dafür kostet dieses Tablet auch weniger als 150 Euro, was man bei einer Bewertung berücksichtigen muss.
Manche bewerten Tablets nur hinsichtlich der technischen Daten, tatsächlich sollte man aber das Preis-/Leistungsverhältnis bewerten und das ist nicht schlecht beim Odys Leos 10, also ein interessantes Zusatzangebot, wenn das Budget etwas kleiner ist, oder kleiner sein soll, weil genau diese Leistung, die ja keine schlechte ist, reicht.
Das Odys Leos 10 bei Amazon suchen.
© Copyright Produktbilder: AXDIA International GmbH