Ca. 2.2 GByte Platz bietet der tolino shine zu Beginn plus komfortable 25 GByte in der Telekom Cloud, man kann also bei Bedarf hin- und herschieben und normalerweise bleiben da doch nicht viele Platzwünsche offen, denkt man. Aber alles füllt sich schneller als man denkt, die meisten von uns wollen auch ihre eBooks auf einem eigenen Datenträger haben, Cloud oder nicht, ist ja i.O. als Backup, aber das eigene ist einem doch immer am liebsten. Aber nicht für mehr Platz ist eine zusätzliche Speicherkarte praktisch, sondern auch zum Datenaustausch, etwa zwischen verschiedenen Readern oder auch mal vom PC zu Reader. Könnte man natürlich auch direkt überspielen, aber kann auch den Weg via Karte geben.
Günstig ist das Ganze auch, so gibt es zum Beispiel:
eine Microcell SDHC 16GB Speicherkarte für Tolino Shine eReader »
Man kann ja nie genug haben, aber 16 GByte wäre ein guter Kompromiss. Praktisch ist der Adapter, wenn der Card-Reader am PC es gerne etwas größer mag.
Bedienstift für den tolino shine
Braucht man einen Bedienstift für Tolino? Funktionsreich ist die Software des tolino shine ja aktuell gerade nicht, für die virtuelle Tastatur aber vielleicht ganz praktisch, aber für zwingend notwendig halten wir es im Moment nicht, zumal das Display nicht so schlimm verschmutzt wie unsere Tablets. Aber mancher mag es für sinnvoll halten, wenn ja, kommentieren Sie doch einfach, warum. Teuer ist er ja nicht, für etwas unter 6 Euro kann man es vielleicht mal mitnehmen.
Aufladen über PC, langsam und manchmal nervig
Leider werden eBook Reader ja meist ohne Netzladegerät ausgeliefert, d.h. aufgeladen werden muss über einen PC mittels des mitgelieferten USB-Kabels. Funktioniert natürlich, ist aber langsamer und zudem muss man jedes Mal die Frage beantworten, ob man nur aufladen möchte oder den tolino shine gerade als USB-Laufwerk nutzen möchte. Einfacher geht es mit einem Ladegerät, wozu ein USB-Stecker reicht, Stecker auf der einen, USB-Kabel, welches man mit dem tolino shine ja bekommen hat, auf der anderen Seite – schon kann man an der Steckdose aufladen. Kann man viel bezahlen, oder 10,50, den so viel kostet der Anker USB Ladegerät für alle eReader mit USB Buchse. Funktioniert natürlich auch mit anderen Geräten. Günstig, aber funktioniert.
Eine Alternative für ein paar Euro mehr ist der GeckoCovers – USB Adapter für eReader. Lädt zuverlässig, wird kaum warm und wirkt irgendwie ein wenig robuster. Mit Überstromschutz und Überladeschutz.
Hülle im Buchstil? Braucht nicht jeder… oder doch?
Ein eBook Reader wie ein tolino shine ist leicht, leichter wie viele Konkurrenten, und auch leichter wie die meisten Taschenbücher. Braucht man also da eine Hülle im Buchstil? Macht es den Reader nicht unnötig schwerer? Eine Glaubensfrage, der eine mag es so, der andere so. Sicher sieht es chic aus und der Reader ist zudem etwas geschützter und schnell gut verpackt. Wem es aber hauptsächlich um den Schutz auf Reisen geht, beim Lesen aber lieber auf die Hülle drum herum verzichtet, der greift zu einem etwas einfacheren Case, wie die PREMIUM Hard Case / Hülle mit Reißverschluss für Tolino shine eReader, gibt es schon für knapp unter 10 Euro. Elastische Bänder fixieren den tolino recht sicher und schon ist der tolino auch beim Transport oder Nichtbenutzung gut geschützt. Kann man natürlich auch für anderes verwenden, was gesichert aufbewahrt werden soll.
Auch sehr chic die Blaue Neoprenhülle mit Vordertasche. Die zusätzliche Tasche kann zum Aufbewahren von ? Ja, von was, vielleicht eines Bedienstiftes, Speicherkarten, Bedienanleitung oder ähnlichen verwendet werden. Irgendetwas, was aufbewahrt werden muss, findet sich ja immer. Die Tasche ist Wasser abweisend, praktisch am Strand, wenn man vom Wasser zurückkommt, schützt natürlich auch gegen Schmutz, Staub sowie Kratzern. Chic dabei auch die Schlaufe. Einfach, aber praktisch.
Und wer dann doch lieber zur Hülle im Buchstil greifen möchte, dem sei die Original GeckoCovers Tolino shine im praktischen Buchstyle empfohlen, denn da gibt es gar nichts zu meckern. GeckoCovers Hüllen sind immer eine gute Wahl.