Zumindest in den USA führt Amazon mit MatchBook für Käufer, die nicht so genau wissen, ob es denn nun ein gedrucktes Buch sein soll oder ein eBook, mit MatchBook eine interessante Option ein. Käufer eines gedruckten Buches haben die Möglichkeit im Rahmen dieses Programms neben der gedruckten Ausgabe der eigenen Lieblingslektüre auch ein eBook zu erhalten, wobei sich der Preis dafür zwischen 0 Euro und 2,99 US$ bewegen soll. Dies gilt nicht nur für aktuelle Bücher, sondern sogar für alle Bücher, die seit 1995 erworben wurden. Nun alle vielleicht nicht, zumindest nicht auf Anhieb, aber doch über 10.000 eBooks sollen zum Start im Oktober bereits vorhanden sein.
Amazon folgt nach eigenen Angaben damit einem häufigen von Kunden geäußerten Wunsch. Durchaus eine nette Idee, denn vielleicht hat man vor zig Jahren mal ein nettes Buch gekauft, welches längst irgendwohin verschwunden, und nun bietet sich die Möglichkeit, dieses Buch als eBook für lau oder wenig Geld noch mal lesen zu können. Auch nett ist die Idee für alle, die primär gedruckte Büchern bevorzugen, für unterwegs aber gerne einen eBook Reader.
Selbstverständlich gilt das Angebot nur für Bücher, welche bei Amazon gekauft wurden und Voraussetzung ist natürlich, dass der jeweilige Verleger dieses Buches auch dem MatchBook Programm hinzufügt, was bei den Büchern aus dem Amazon eigenen Verlag natürlich gegeben sein sollte. Die Kindle eBooks können wie alle Kauf eBooks von Amazon nicht nur auf einem Kindle gelesen werden, sondern auch auf Tablets, Smartphones, PC oder Notebook.
Aufgrund der besonderen Verhältnisse in Deutschland mit seinen mitunter etwas angestaubten Ritualen dürfte es hierzulande zumindest schwieriger sein, MatchBook umzusetzen, obwohl dies sicherlich auch deutsche Leser begrüßen würden. Aber vielleicht gelingt es ja Amazon, den einen oder anderen Verlag von den Vorzügen zu überzeugen. Wird man sehen. Nach unserer Meinung ist MatchBook auf jeden Fall eine gute Idee und so schwierig ist es ja nun nicht, ein eBooks aus einem Text zu zaubern.