Akkuschonendes Lesen mit eBook Readern

Während bei Tablets noch zusätzliche Faktoren ins Spiel kommen, wie im Hintergrund fressende Apps, sind die Möglichkeiten, die ein eBook Reader bietet, um den Akkuverbrauch zu reduzieren, natürlich begrenzt. Im Wesentlichen sind dies die Optionen WLAN und Hintergrundbeleuchtung bzw. Vordergrundbeleuchtung, je nachdem ob man einen TFT Reader verwendet oder einen mit LED-Lämpchen frontbeleuchteten eInk Reader neuerer Bauart.

Beleuchtung kostet natürlich immer Energie, unabhängig davon, wie das Gerät beleuchtet ist, kann man den meisten Readern (und allen, die ich kenne) natürlich die Intensität begrenzen. Meist ist die Voreinstellung 100%, was völlig unnötig ist. Oft reichen sogar 10-20% aus.

Ein extrem großer Energiefresser ist natürlich WLAN, eine Verbindung zum Internet benötigt man bei einem eBook Reader aber nur sehr sehr selten. Eigentlich nur um ein eBook zu kaufen oder herunterzuladen. Die Termini bei den einzelnen Readern mögen sich unterscheiden, beim Kindle z.B. Flugmodus genannt, hiermit kann man eine Internetverbindung leicht ein- oder ausschalten. Am Besten manuell, sobald die Online-Session beendet ist. Mancher Reader mag auch eine Einstellung haben, dass die WLAN-Verbindung automatisch beendet wird, wenn das Gerät in Standby – Modus geht.

Der Standby-Modus ist eine weitere Option, insbesondere bei TFT-Reader. Zu kurz sollte man die Zeit vielleicht nicht einstellen, bis ein Gerät in den Standby-Modus schaltet, da dies durchaus nervend werden kann, aber zu lange natürlich auch nicht.

Bei eInk Readern kommt dies normalerweise nicht zum Tragen, da eigentlich keine Energie verbraucht wird, wenn nicht geschieht. Außer der jeweilige eReader hat eine WLAN-Verbindung und aktualisiert laufende Inhalte auf dem Home-Screen.

Die wichtigsten Faktoren sind aber ganz klar: so wenig Beleuchtung wie möglich und Internetverbindungen auf das Nötigste begrenzen. Gerade bei TFT-Reader kann eine deutliche Reduzierung der Helligkeit schon mal 1-2 Stunden mehr bringen. Es lohnt also, sich mit seinem eReader und den dort gegebenen Einstellungen zu beschäftigen.

Werbung

tolino vision 6 bei Thalia