Praktisch jedes Tablet kann eBooks lesen, ob Kindle oder ePub. Alles, was man benötigt, sind die entsprechenden Lese-Apps. Ein Grundproblem von Tablets ist aber oft das Gewicht, wiegen viele, selbst 7“ Tablets, mehr als 300 Gramm. Eine positive Ausnahme macht hier das Archos Arnova 7H G3 mit seinen kompakten Maßen und dem durchaus überschaubaren Gewicht von nur 270 Gramm. Immer noch etwa (ca. 60 Gramm) über einem Pyrus oder Kindle Paperwhite, aber durchaus noch im handhabbaren Rahmen. Hinzu kommt, die nicht selbstverständliche, sehr gute Verarbeitung, Optik sowie das gute Handling bei diesem Tablet.
Positiv ist auch der Preis, denn dieses kleine Technik Wunder, gibt es aktuell im Angebot für nur 79.95, man bewegt sich also auf dem Preisniveau eines Standard Kindle und doch deutlich billiger als so mancher eBook Reader. Ein Nachteil ist damit aber natürlich verbunden, aufgrund der Display Technik ist die Akkulaufzeit deutlich geringer als bei spezialisierten eBook Readern mit elektronischer Tinte. Auch wird die Hintergrundbeleuchtung für manche störend sein, andererseits kann man diese typischerweise bei den meisten Lese-Apps deutlich reduzieren, kombiniert mit einem lesefreundlichen Hintergrund wie Sepia ergibt sich durchaus ein angenehmes Lese-Erlebnis. Letztlich aber abhängig vom subjektiven Empfinden. Für Viel-Leser ist ein reiner eBook eader immer die bessere Wahl, für Gelegenheitsleser oder als Zweitgerät kommt ein Tablet aber durchaus infrage und hier macht das Archos Arnova 7H G3 aufgrund seines (für ein Tablet) geringen Gewichts, seiner guten Verarbeitung und Optik, durchaus eine gute Figur.
Der 1 GHz Dual-Core (laut Anbieter) sorgt auch dafür, dass man das Gerät auch für sonstige Multimedia-Zwecke (Filme, Videos, Musik) sowie für Mails, Surfen und Apps brauchbar einsetzen kann. Die Bildschirmauflösung ist bei 800×480 Pixel zwar nicht brillant, aber noch ausreichend für ein 7“ Gerät.
Kein High-End Tablet, aber interessant für alle, welche ein Tablet auch als eBook Reader einsetzen möchten oder auf der Suche nach einem Zweitgerät sind. Wer sich beim eBook Raeder für einen Kindle entschieden hat, keinen zweiten eBook Reader für ePub eBooks kaufen möchte, der könnte diese problemlos mit diesem preisgünstigen Tablet lesen, oder umgekehrt, man liest Kindle eBooks, wenn man als eBook Reader einen Reader hat, der auf eBooks im ePub Format setzt.
So oder so, interessante Alternative oder interessantes Zusatz- oder Zweitgerät. Mehr Infos und technische Details hier.