eBook Reader vor dem Durchbruch oder vor dem Absturz?

Immer wieder gibt es Meldungen und Statistiken, die wahlweise eBook Reader einen Höhenflug bescheinigen oder aber auch berichten, dass der Höhenflug von eBook Reader beendet sei und vor allem, dass eBook Reader ohnehin nur ein vorübergehendes Phänomen seien, welches bald verschwinden würde.. Aktuell wird zum Beispiel gemeldet, dass eBook Reader in Deutschland ein erhebliches Verkaufsplus erleben, während etwa aus den USA berichtet wird, dass die Verkaufszahlen rückläufig wären. Grund sich als eBook Reader Besitzer oder potenzieller Käufer Sorge zu machen? Nein, denn erstens hat der deutsche Markt Nachholbedarf, während es auf dem amerikanischen Markt sicher bereits Sättigungseffekte gibt und zweitens halte ich es für absolut normal, dass jemand, der beispielsweise letztes Jahr ein Kindle gekauft hat, dieses Jahr – bei einem normalerweise für die meisten Menschen begrenztem Budget – eben in ein Tablet investiert. eBook Reader hat man ja schon und ein Kindle oder Sony vom letzten Jahr ist ja nicht so viel schlechter wie ein aktuelles Gerät. Also ganz normal, dass es hier auch mal rückläufige Zahlen gibt.

Sind eBook Reader nur ein vorübergehendes Phänomen? Ganz sicher, denn alles entwickelt sich weiter und eine Verschmelzung von Tablet und eBook Reader wird sicher kommen, sobald vernünftige Technologien bereitstehen, die die Vorteile beider Geräte vereinen. Hierzu ist es sicher auch notwendig, dass Tablets leichter werden. Wird aber ohne Zweifel kommen und dann werden beide Technologien eben zusammenwachsen zu einem Tablet eReader. Großes Thema? Nein, wieso auch… der alte Reader wird dadurch nicht schlecht und irgendwann kauft man ohnehin ein aktuelleres Gerät, was auch immer das dann sein wird. Der eBook Reader wird dadurch nicht sterben, sondern in einer neuen Gerätegeneration irgendwann weiterleben.

Eigentlich alles selbstverständlich und eigentlich gar kein Thema. Auf jeden Fall nichts, worüber man sich Sorgen muss, insbesondere wenn man noch überlegt, ob man den einen eBook Reader kaufen sollte.

Entscheidend wird nicht das Gerät sein, sondern die Frage, ob zukünftige Geräte auch die klassischen ePub und Kindle Formate noch lesen können, was auch sehr wahrscheinlich der Fall sein wird. Der Knackpunkt wird also ganz sicher die Fragen nach dem eBook Format sein und nicht der Typus des Lesegeräts, auf denen wir diese eBooks in Zukunft dann lesen. Solange die Formate sich nicht ändern bzw. auch zukünftige Geräte die heutigen Formate lesen können, wird auch ein heute noch aktueller eBook Reader noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Grund zur Sorge gibt es weder für potenzielle Käufer noch für Besitzer eines eBook Readers.

Werbung

tolino vision 6 bei Thalia

Verwandte Themen: