Auch wenn eInk eBook Reader von vielen als natürlicher und angenehmer lesbar empfunden werden als Geräte mit LCD Displays, so beinhaltet diese Bildschirmart doch auch erhebliche Nachteile. Zum Einen schalten sie nur sehr träge um, was für Videodarstellung unbrauchbar ist, zum Anderen mögen sie keine Farben. Letzteres ist zwar verzichtbar für reine Textbücher, aber schlecht bei Sachbüchern mit Fotos und Illustrationen, noch schlechter bei Geräten, welche Videodarstellung gar wünschenswert machen, wie etwa bei Tablet Pcs, weswegen diese Displaytechnologien dort auch nicht zum Einsatz kommen, statt dessen aber stromfressende LCD Technologien.
Mit der von dem Unternehmen Qualcomm’s entwickelten neuen Mirasol® Display Technology ausgestattet präsentiert nun der größte südkoreanische Buchhändler Kyobo Books einen neuen Farb eBook Reader auf Basis genau dieser der neuen Displaytechnologie, der auch das komfortable Abspielen von Videos ermöglichen soll, bei Sonnenlicht gut lesbar sein soll und zudem sehr Strom sparend sein soll. Also ein Gerät, welches die Vorteile von LCD und eInk miteinander in sich vereint.
Die Mirasol® Displaytechnologie funktioniert auf Basis von IMOD (Interferometrischer MODulation), der MEMS-Strukturen zugrunde liegen. Diese Innovation auf MEMS-Basis ist bistabil und stark reflektierend, das Display lässt sich damit auch im Sonnenlicht gut lesen. Die Farbtechnologie soll dabei inspiriert von der Natur sein, genauer gesagt dem gleichen Prinzip, welches Schmetterlingsflügel oder Pfauenfedern schimmern lässt. Die neue Technologie nutze dabei das Licht der Umgebung, anstatt mit ihr zu kämpfen.
Die neuen Displays verbrauchen keine Energie, solange nur statische Bilder angezeigt werden, der Akku wird nur beansprucht, wenn ein Bildwechsel stattfindet. Da auch keine Hintergrundbeleuchtung nötig ist, ist eine entsprechend lange Akkulaufzeit gegeben. Letzteres, also der hohe Energieverbrauch, ist bekanntermaßen eines der Hauptnachteile von LCD Displays. Das Umschalten der neuartigen Displaytechnologie soll zudem deutlich schneller sein als bei herkömmlichen eInk – Displays, etwa vergleichbar mit LCD Bildschirmen, so dass auch ein zügiges Abspielen von Videos möglich ist.
Der Kyobo eBook Reader
Ausgestattet ist der Kyobo e-Reader mit einem touchscreenfähigen 5.7” XGA format (1024 x 768 pixels) Mirasol Display, mit einer Auflösung von 223 ppi sowie mit einem Qualcomm 1.0 Ghz Snapdragon™ S2 class Prozessor. Kosten wird das Gerät 300 US$. Der Kyobo eBook Reader bietet dabei natürlich auch Zugriff auf das eBook Angebot von Kyobo Books, welches zur Zeit etwa 90.000 eBooks umfasst. Neben eBooks haben Anwender auch Zugriff auf Videoinhalte.
Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz, worauf auch die Benutzeroberfläche basiert. WiFi ermöglicht den kabellosen Download von eBooks sowie das Surfen im Internet. Bücher können aber auch per USB Kabel übertragen werden. Der Speicher kann über MicroSD Karten erweitert werden.
Wann, ob und für wie viel eBook Reader mit der neuen Display Technologie auf den deutschen Markt kommen ist aktuell noch nicht bekannt. Es ist aber sehr stark zu vermuten, dass die neue Mirasol® Display Technology auch in anderen eBook Readern sowie auch in Smartphones / Tablet PCs Einzug halten wird und entsprechende Geräte in naher Zukunft erscheinen werden.